Empfehlen
Gefällt mir

 

Johannes Schmuck

Beratung  Bildung  Management
Hintere Dorfstrasse 4

5023 Biberstein

M info@johannesschmuck.ch

T  +41 (0) 62 827 02 59

M +41 (0) 76 520 17 73


 

 

 


 


 
 
 

Beratung – Bildung – Management

Veränderung ist dann tragfähig, wenn sie die beteiligten Personen genauso ernst nimmt, wie die Aufgaben und Ziele, um die es geht

Für die Erarbeitung von Lösungen, die Ihre Anliegen ernst nehmen, biete ich Ihnen

Führungscoaching, Einzelsupervision und Lehrsupervision

Teamsupervision, Gruppensupervision und Teamentwicklung

Unternehmensangebote wie z.B. Strategieentwicklung 

Aktuell


Zurück zur Übersicht

25.01.2019

UN BRK - Navigator fertiggestellt

Die UN Behindertenrechtskonvention (UN BRK) wurde 2014 auch in der Schweiz in Kraft gesetzt. Mit der UN BRK wird die Arbeit mit und für Menschen mit einer Beeinträchtigung zu einem expliziten Menschenrechtsthema. Geltende Menschenrechte sind auf die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Beeinträchtigung hin konkretisiert worden.

Grundüberzeugungen der UN BRK sind:

• Beeinträchtigung ist kein «individuelles Defizit»
• von Wohlfahrt/Fürsorge/Rehabilitation zur Selbstbestimmung und Teilhabe
• von der Integration zur Inklusion
• von Objekten zu Subjekten
• von «Problemfällen» zu Trägerinnen und Trägern von Rechten (Rechtssubjekten)
• Nichts über uns ohne uns

Welche veränderten Ansprüche stellt die UN BRK nun an die Kompetenzen von Fachpersonen im Sozial- und Gesundheitsbereich? Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen sind gefordert, um gemäss der UN BRK professionell zu arbeiten? Welcher Wandel in der Aus- und Weiterbildung ist gefordert?

Der UN BRK Navigator veranschaulicht, welche spezifischen Haltungen, Kenntnisse und Fähigkeiten eine Fachperson oder Institution braucht, um in den zentralen fünf Dimensionen der UN Behindertenrechtskonvention kompetent tätig zu sein.
Die fünf zentralen Dimensionen für die Arbeit von Fachpersonen sind: Diskriminierung, Gesundheit, Technik/Mobilität, Rechte und Teilhabe. Teilhabe versteht sich als politische und kulturelle Teilhabe, mit Arbeit, in Freizeit und Bildung, im privaten Raum und in der Kommunikation.
Für jede dieser fünf Dimensionen werden basierend auf der UN BRK fundamentale Haltungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten vorgestellt.
Mehr unter: http://johannesschmuck.ch/UN-BRK/Navigator-fuer-die-UN-BRK/



Zurück zur Übersicht


 
Karte
Anrufen
Email